Jugendturnier  13-13.05.2023

Finale des Jugend-Cups des BRB Lahn-Dill in Wetzlar

Am vergangenen Wochenende fand das große Finale des Jugendcups des Bezirksreiterbundes Lahn-Dill auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Wetzlar e.V. statt. Vorrausgegangen waren schon zwei Turniere in Rodheim-Bieber und Weilburg-Drommershausen.

Insgesamt wurden in 18 Prüfungen an 2 Tagen zahlreiche Sieger und Platzierte in Dressur- und Springprüfungen ermittelt Das Turnier, welches ganz im Zeichen der Jugendförderung stand, brachte zahlreiche Kinder und Jugendaugen zum Strahlen.

Laura Marleen Brückner vom Reit- und Fahrverein Wetzlar e.V. konnte gleich 3 Prüfungen mit ihrem Pferd Splendid Sergeant für sich entscheiden. Sie gewann den Dressurwettbewerb der Klasse E und wurde Zweite im Dressurreiterwettbewerb der Klasse A mit der Wertnote 8,0.  Zudem gewann sie den Stilspringwettbewerb der Klasse E mit einer Wertnote von 9,2 und den Stilspringwettbewerb der Klasse A mit der Note 9,0. Mit ihrem Pony Tackmann’s Nusstraum konnte sie sich auch in zwei Prüfungen platzieren. Johanna Senzel auf Lifestyle konnte das Hauptspringen der Klasse A am Sonntag im Stechen für sich entscheiden und sicherte sich den 3. Platz im Stilspringwettbewerb der Klasse A mit einer Wertnote von 8,5. Ihre Schwester Lola Senzel platzierte sich mit ihrer Stute Miss Marple in beiden A-Springen jeweils mit der Wertnote 8,2. Alexa Georgiadis wurde mit ihrem Pferd La Katharina 6. im Stilspringwettbewerb der Klasse A mit der Wertnote 8,0 und auch Mathilda Bördner vom gastgebenden Reitverein platzierte sich mit Grimaldo im Springreiterwettbewerb mit der Wertnote 7,5. Im Dressurreiterwettbewerb der Klasse E wurden Antonia Maxi Achenbach mit Little Fellow Zweite mit der Wertnote 7,6 und Anne Alina Achenbach Sechste mit der Wertnote 7,2. Josefine Landenfeld auf Lifestyle platzierte sich mit der Wertnote 7,2 auf Rang 2 im Reiterwettbewerb Schritt-Trab. Lia Marleen Wagner auf Tackmann’s Nusstraum erreichte einen tollen 2. Platz im Pony-Führzügelwettbewerb.

Arwen Joline Selg vom Reit- Fahrverein Lahnau-Waldgirmes konnte sich auch mehrfach mit ihrem Pferd Flaminius platzieren. Sie wurde Zweite im Kombinierten Dressur-Springwettbewerb und Fünfte im Stilspringwettbewerb der Klasse E mit der Wertnote 8,2, sowie Dritte im Dressurwettbewerb der Klasse E und Fünfte im Dressurwettbewerb der Klasse A, jeweils mit einer Wertnote von 7,4. Auch Liz Ulbricht startete mit ihrem Pony Ronja Mia Joy für den Reitverein Waldgirmes. Sie sicherte sich den vierten Platz im Pony-Dressurreiterwettbewerb mit einer Wertnote von 8,0. Ihre Vereinskollegin Eliana Kinzenbach auf Paula sicherte sich in dieser Prüfung Rang 2 mit einer Wertnote von 8,3.

Vom Reitverein Rodheim-Bieber ging Luca Thomas Glaeser mit seinem Pferd Charly Walker von der Held an den Start. Er konnte sich in beiden Stilspringwettbewerben der Klasse A jeweils den 2. Platz sichern und auch Marlena Marie Kreis mit ihrem Pferd Campino Caperie platzierte sich auf Rang 2 im Dressurwettbewerb der Klasse E mit der Wertnote 7,5.

Als erfolgreichster Verein wurde der RuF St. Georg Drommershausen e.V. mit der Standarte des Bezirksreiterbundes Lahn-Dill geehrt. Die Reitschüler von Andre Weber hatten über die 3 Turniere die meisten Punkte gesammelt. Cara Luise Langer auf Calgary trug mit ihrem Sieg in Wetzlar im Dressurwettbewerb der Klasse A mit einer Wertnote von 8,5 maßgeblich zu diesem großartigen Erfolg bei. Ihre Vereinskollegin Megan Peter konnte sich den Sieg im Kombinierten Dressur-Spring-WB sichern.

Der Reit- und Fahrverein Wetzlar e.V. freut sich schon jetzt auf das „Große Reitturnier“ im September, welches vom 08.-10.09.23 auf der Reitanlage im Bodenfeld stattfindet.

Ausschreibung Jugendturnier Wetzlar
692320001_BV_Wetzlar.pdf

Was ist die Jugendtrophy?

Die Jugendtrophy ist eine Initiative des BRB Lahn Dill.

Das Besondere an dieser Tour ist, dass der Fokus auf der vielseitigen Ausbildung von Reiter und Pferd liegt.

Gerade in der heutigen Zeit, in der die Spezialisierung immer früher erfolgt, ist es wichtig, die Ganzheitlichkeit bei der Förderung junger Reiter nicht aus den Augen zu verlieren.

Die Tour erstreckt sich über die vier Turniere des Jugendcups des BRB Lahn-Dill, bei denen jeweils eine Prüfung im Springen und in der Dressur absolviert werden.

Entsprechend der Platzierung werden Punkte vergeben, die am Ende zur Ermittlung der jeweils drei Besten einer jeden Tour führen. Diese drei Besten einer jeden Tour werden pro Turnier geehrt und erhalten einen Ehrenpreise.

Am finalen Turnier werden zusätzlich zu den Tagessiegern die Gesamtsieger ermittelt.

Hier dürfen sich Sieger und Platzierte auf einen tollen Lehrgang freuen.

Ausschreibung Jugendtrophy 2023
Jugendtrophy-2023.pdf